FANDOM

TrinityCoreEdit

TrinityCore bezeichnet ein MMORPG Framework, welches den Schwerpunkt auf die Bereitstellung einer umfassenden Bibliothek für World of Warcraft Server Emulatoren setzt. Es ist ein freies und quelloffenes Community-Projekt, dessen Quellcode größtenteils in C++ geschrieben ist.

TechnikEdit

TrinityCore ist im Wesentlichen in der Programmiersprache C++ geschrieben, verwendet jedoch als "Back-end" eine MySQL Datenbank, die über SQL Syntax angesprochen wird. Weiterhin wird für den einfachen Kompiliervorgang das Programmierwerkzeug CMake verwendet, welches plattformunabhängiges Übersetzen des Codes ermöglicht. Ferner wird das Versionsverwaltungssystem Git aktiv von TrinityCore verwendet, das offizielle Repository des aktuellen Quellcodes befindet sich au GitHub.com.

WoW EmulationEdit

Schwerpunkt der Entwicklung ist die Erstellung eines Programms, das es möglich macht, die Serverseite von World of Warcraft nachzubilden, also zu emulieren. Dabei zählt TrinityCore zu einem der verbreitetsten und besten Projekten, die dies ermöglichen. Ursprünglich war TrinityCore lediglich eine Zusammenstellung von verschiedenen Scripts, um die das Projekt MaNGOS erweitert wurde. Mittlerweile ist die Entwicklung jedoch so weit fortgeschritten, dass TrinityCore ein völlig eigenes Projekt darstellt, das sich von seinen Ursprüngen stark entfernt.

Unterstützte Spieleversionen (WoW)Edit

Derzeit unterstützt TrinityCore in seinen verschiedenen Ausführungen und Unterprojekten viele verschiedene Clientversionen des Kult-Spiels World of Warcraft. Unter anderem 3.3.5a, 2.4.3a und 4.3.4. Letzteres weist aktuell jedoch noch eine sehr hohe Fehleranfälligkeit und Instabilität auf, weshalb sich auf Basis dieser Core auch weitere Projekte gebildet haben, die diese Fehler zu beheben versuchen.

Weitere Emulatoren für World of WarcraftEdit

  • MaNGOS (C++)
  • ArcEmu (C++)
  • SkyFire (C++)
  • WCell (C#)
  • Arctium (C#)

Ad blocker interference detected!